Sie befinden sich auf: >Service > Aktuelles

Aktuelles Anzeigenseite

Krisen- und Notfallsprechstunde bietet Hilfe in Extremsituationen

01.02.2016

Eine Notfall- und Krisensprechstunde bieten die Vitos psychiatrischen Ambulanzen in Kassel, Bad Emstal und Melsungen für Menschen in Krisensituationen an. In den Ambulanzen in Kassel und am Standort Bad Emstal können Betroffene von Montag bis Freitag zwischen 9 und 11 Uhr vorstellig werden, in Melsungen nach telefonischer Anmeldung innerhalb der Sprechzeiten zwischen 9 und 14 Uhr.

„Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden. Das können kritische Situationen bei psychischen Erkrankungen, beispielsweise bei Demenzkrankheiten oder Erregungszuständen bis hin zur Suizidalität sein. Das kann aber auch eine akute Lebenskrise wie der Tod eines nahestehenden Menschen oder eine Existenzbedrohung sein, welcher der Betroffene psychisch nicht gewachsen ist und die eine Krisenintervention erfordert", sagt Prof. Dr. Michael Franz, Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikum Kurhessen. Der behandelnde Arzt entscheidet in der Notfall- und Krisensprechstunde, ob weitere diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erforderlich sind. „Die Sprechstunde ersetzt keine Psychotherapie", sagt Prof. Franz.

Ambulanzen erweitern Angebot
Mit der Sprechstunde erweitern die Vitos psychiatrischen Ambulanzen in Kassel, Bad Emstal und Melsungen ihr Angebot und reagieren somit auf lange Wartezeiten im ambulanten Bereich. Für Betroffene und Angehörige soll damit eine Möglichkeit geschaffen werden, sich in Krisensituationen niederschwellig und schnell professionelle Hilfe holen zu können. Auch niedergelassene Ärzte, Klinikärzte und Therapeuten können sich an die Fachärzte in der Notfall- und Krisensprechstunde wenden.

Das Angebot wird zunächst für drei Monate erprobt. Danach soll eine bedarfsgerechte Anpassung erfolgen.

Kontakt:
Vitos psychiatrische Ambulanz Kassel
Karthäuserstraße 3
Tel. 05 61/ 310 07-0

Vitos psychiatrische Ambulanz Bad Emstal
Landgraf-Philipp-Str. 9
34308 Bad Emstal
Tel. 056 24 / 60 10 -600
Die Notfallsprechstunde findet im Haus 4, Station 4.1b, statt.

Vitos psychiatrische Ambulanz Melsungen
(im Klinikum Melsungen)
Kasseler Str. 80
34212 Melsungen
Tel. 056 61/ 929 92-0